21.12.2023 / Agenda Favoriten

Das war 2023 in Favoriten!

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und wollen unsere drei Highlights nochmal aufleben lassen:

 

AGENDA 10 JAHRE - Zukunftskonferenz

Unser diesjähriges Highlight war unser 10-Jahres-Jubiläum!

Am 21. November fand im Rahmen unserer 10-Jahre-Agenda 10-Feier die Zukunftskonferenz im Festsaal der Bezirksvorstehung statt. Gemeinsam mit Bezirksvorsteher Marcus Franz und Stadtrat Jürgen Czernohorszky haben wir einen Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Lokalen Agenda 21 in Favoriten geworfen.

Über 80 Teilnehmer*innen kamen, um mit uns zu feiern und sich zu unseren Schwerpunktthemen Gutes Miteinander, Begrünung, Öffentlicher Raum sowie nachhaltige Mobilität auszutauschen. Bei der Wien weiten Vernetzung zwischen Bürger*innen, Politiker*innen, Stadtverwaltung und NGOs entstanden auch wertvolle Ideen für die Zukunft! 

Wir freuen uns auf weitere 10 Jahre Agenda 10 und viele, gemeinsame Projekte!

 

 

Neugestaltung Paltrampark

Heuer im Sommer wurden die Pläne zur Neugestaltung des Paltramparks präsentiert - wir waren vor Ort!

Bereits im Frühjahr 2018 begann der Beteiligungsprozess zur Umgestaltung des Paltramparks. Bei verschiedenen Veranstaltungen konnten uns die unterschiedlichen Nutzer*innen ihre Anregungen mitgeben. Insgesamt wurden über 300 Anregungen von Bürger*innen eingebracht bzw. erarbeitet und der Politik und den Wiener Stadtgärten übergeben.

Wir freuen uns, dass der Großteil der genannten Bedürfnisse in der Planung umgesetzt wurden! (Details zu Prozess und Ergebnissen hier). Im Herbst 2023 war der Startschuss für die Neugestaltung des Paltramparks. Die Umbauarbeiten für den neuen Ballspiel- und Spielplatzbereich sind bereits in vollem Gange. Der Umbau der Straße erfolgt im Frühjahr 2024.

Das A und O in einem Park ist natürlich das Gute Miteinander und die gegenseitige Rücksichtnahme im öffentlichen Raum. Wer sich für eine Gutes Miteinander engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich beim Agendateam zu melden.

 

 

Agenda-Treff im Supergrätzl!

Ein weiteres Highlight im Jahr 2023 war der Agenda-Treff im Supergrätzl: gemeinsam mit Bewohner*innen wurde im Sommer das Supergrätzl belebt.

Beim Agenda-Treff wurden gemeinsam Blumenkugeln zur Begrünung der Nachbarschaft gebastelt, über Möglichkeiten zur Belebung des öffentlichen Raums im Supergrätzl geplaudert und beim mobilen Chemiebaukasten Experimente ausprobiert. Die Agendagruppe Radfahren in Favoriten war ebenfalls vor Ort und feierte gemeinsam mit Fahrrad Wien und der Line-Dance-Gruppe des Pensionistenklubs Troststraße das Mobilitätsfest. Beim Fahrrad-Wien-Parcours konnten die Kleinsten ihre Fahrkünste verbessern.