26.02.2024 / Agenda Favoriten

Obstbäume für ALLE

Obst für alle, das ist das Motto der ObstStadt Wien. Mit Unterstützung der Agenda, dem Forstamt Wien und vielen Kooperationspartner*innen wurden in Favoriten bereits zwei Obstparks gemeinsam mit der ObstStadt gepflanzt. Die Pat*innen pflanzen und pflegen die Bäume, ernten dürfen Alle nach dem Fair Use Prinzip. Jedes Frühjahr werden die Bäume gemeinsam mit den Pat*innen gepflegt und auf die Saison vorbereitet. Ein Schnitt sorgt für viele Blüten und Früchte, der Boden wird gemulcht damit er viel Wasser aufnehmen kann und die Bäume werden Frühjahrsfit gemacht.

Die Pat*innen am Wienerberg nutzten den Beginn der Ferien und haben am Fr. 2. Februar ihren Bäumen den Frühjahrsschnitt verpasst. Am Fr. 23. Februar waren die Schülerinnen und Schüler der HLW Reumannplatz und Studierende der CEU fleißig dabei, die Bäume am Laaerberg auf eine ertragreiche Saison vorzubereiten. Logan von der CEU und Frank von der ObstStadt Wien leiteten die Schnitt- und Pflegekurse auf der Streuobstwiese und im Garten der LaaerBergBauerInnen. Trotz unsicherem Wetter waren die Schüler*innen sehr engagiert und motiviert bei der Sache. Alle 20 Bäume der ObstStadt und viele weitere konnten an dem Nachmittag gepflegt und geschnitten werden. Bei solch liebevoller Pflege, werden die Bäume gut gedeihen. Wir freuen uns schon auf die erste Ernte am Laaerberg und Wienerberg.

 

Es werden auch noch Baumspender*innen gesucht

Der Obstgarten am Laaerberg soll nun Zuwachs bekommen.

 

Du kannst sie bei ihrem Vorhaben unterstützen indem du eine Patenschaft verschenkst:

Die beschenkte Person bekommt:
- Eine Widmung auf einem Obstbaum der ObstStadt
- Einblicke in ein Obstbaum-Jahr
- Obst für ALLE
- die Möglichkeit, Kurse zu Bodenpflege und Baumschnitt mitzumachen (falls Interesse da ist)
- die Möglichkeit auf gemeinsame Treffen in der jeweiligen Park-Community

 

So geht's:
- Überlege dir eine Widmung. Du kannst den Namen der beschenkten Person und/oder einen Spruch verfassen
- Schreib eine Mail an wien@obststadt.at mit dem Hinweis "Unterstützung für den Laaerberg"
- Gemeinsam suchen wir den passenden Baum aus.

- Mit der Spende von 50€ wird die Pflanzung von neuen Bäumen am Laaerberg unterstützt. Die Pflege des Baumes ist inkludiert, da sie von den Schülerinnen und Schülern der HLW Reumannplatz unter Anleitung der ObstStadt und der CEU vorgenommen wird.