14.02.2024 / Agenda Favoriten

Stein für Stein für den ReuMÄDCHENplatz

Im Jänner 2024 durften die Schülerinnen und Schüler der VS Klausenburger Straße 25 bei einem ganz besonderen Projekt mitwirken. Wir haben mit Unterstützung der Bezirksvorstehung Favoriten ein Bezirkswappen für den Reumannplatz gestaltet. Das Wappen wurde Steinchen für Steinchen aus Glasfliesen gelegt. Die Kinder waren sehr fleißig bei der Sache und haben sich bei den insgesamt sieben Workshops zwischen 17. Jänner und 2. Februar sehr bemüht dem Reumannplatz alle Ehre zu machen. Drei der insgesamt sieben Tafeln mit den Teilen des Wappens wurden bereits im Vorjahr von der Schule gestaltet. Die letzten vier wurden gemeinsam mit der Agendagruppe Favoriten für Mädchen unter Anleitung der Agenda gemacht. Viele der Kinder waren sehr stolz darauf etwas gestaltet zu haben, das auf dem Reumannplatz ausgestellt wird. „Der Reumannplatz ist mein liebster Platz in ganz Favoriten, da gehe ich so gerne auf den Spielplatz“ und „Juhuuu da bin ich ganz oft mit meinen Freunden, dann kann ich ihnen zeigen, was ich gemacht habe“ erzählten einige der erfreuten Kinder. Viele der Schülerinnen und Schüler verglichen das Mosaik legen mit einem Puzzle, das man frei gestalten kann. Ein Mädchen sagte: „das ist eine schöne Entspannung für unser Gehirn“. „Die Steinchen legen ist wie Meditation“, meinten zwei Burschen, die besonders konzentriert bei der Arbeit waren.

 

Du willst wissen, wie das Mosaik Schritt für Schritt entstanden ist? Bald findest du die Fotodokumentation in den Downloads.